News

Feuerwehr rettet 300-Kilo-Frau aus Wohnung

Die tschechische Feuerwehr hat für die Rettung einer stark übergewichtigen Patientin 20 Einsatzkräfte benötigt. Um die 300 Kilogramm schwere Frau aus ihrer Wohnung zu retten, hätten die Einsatzkräfte die Eingangstür …

Notarzt muss zu Fuß zur Unfallstelle laufen

Wegen einer zu engen Rettungsgasse in einer Baustelle mussten Sanitäter bei einem Einsatz in Brandenburg zu Fuß zur Unfallstelle laufen. Die schwer verletzten Unfallopfer waren mehrere Kilometer weit entfernt. Nach einem …

Wenn der Notarzt per Livestream Leben rettet

Kreis Heinsberg. Im Kreis Heinsberg schaltet sich der Notarzt bei Rettungseinsätzen künftig per Videoschalte dazu. In den ländlichen Standorten Gangelt und Saeffeln wurden zwei Rettungswagen mit der sogenannten “Telehealthcare” ausgestattet. …

Kleiner Mann drückte aufs Tempo

Transport ins Krankenhaus war nicht mehr möglich Auf einmal ging es ganz schnell: Als sich mitten in der Nacht die Geburt ankündigte, setzten die werdenden Eltern einen Notruf an die …

“Gelerntes” direkt umgesetzt

Nur einen Tag nach der Vorstellung der neuen Reanimationsrichtlinien in der Fortbildungsveranstaltung des Leininger Notarztzirkels konnte eine niedergelassene Kollegin aus dem Leiningerland den bei der Veranstaltung tags zuvor diskutierten und …